Logo Bewegter Kindergarten
Wappen Kultusministerium mit Link


Der Beobachtungsbogen

Der Beobachtungsbogen ist für das Modul ‚Rollplan’ entwickelt worden. Aus seiner Anwendung liegen uns bereits Ergebnisse vor. Darüber hinaus hat er vielfältige Anwendung im Gesamtprojekt gefunden. Das möchten wir mit der Bereitstellung dieser Dateien verstärken und unterstützen. Eine individuelle Förderung baut nun einmal am besten auf einer vorausgegangenen gezielten Beobachtung auf. Dafür stellen wir mit unserem Beobachtungsbogen das geeignete Instrument dauerhaft zur Verfügung. Eine ausführliche Beschreibung, Anleitung und Auswertungshilfe sollen gewährleisten, dass dieses Instrument langfristig über den begrenzten Projektzyklus hinaus für alle Projektbeteiligten und auch weitere Interessierte nutzbar ist und bleibt.

Der Beobachtungsbogen wird in den Schulungen des Rollplans eingeführt. In den Schulungen wird außerdem eine Auswertungssoftware verfügbar gemacht. 

PDF-Datei (210 KB): Beobachtungsbogen

PDF-Datei (690 KB): Gebrauchsanweisung

PDF-Datei (560 KB): Anleitungsheft

PDF-Datei (643 KB): Sicherheitseinstellungen